Walking-Bus

Die Schulpflegschaft organisierte den Walking-Bus vom 09. – 12.05.2023. An 5 Stellen im direkten Umfeld unserer Schule standen Eltern bereit, um die Schüler*innen das letzte Stück des Schulweges zu Fuß zu begleiten. Das Ziel dieser Aktion war, dass möglichst viele Kinder nicht mit dem Auto direkt bis vor die Schule gebracht werden und somit gefährliche Situationen zu vermeiden.

Alle Schüler und Schülerinnen die in der Zeit zu Fuß zur Schule kamen, an den Hol- und Bringzonen ausstiegen und das letzte Stück selbstständig gingen, mit dem Bus oder dem Fahrrad kamen erhielten einen Stempel und eine kleine Süßigkeit. Anschließend bekamen die Kinder mit den meisten Stempeln eine Belohnung.

Über den Erfolg dieser Aktion sind sich die Organisatoren, die Schulleitung und die Lehrkräfte einig.

Sichtbar – durch wesentlich weniger Verkehr vor der Schule

Hörbar – durch weniger an- und abfahrende Autos

Spürbar – durch entspannte und gestärkte Kinder, die stolz darauf sind den Weg alleine geschafft zu haben!

Passend zu dieser Aktion haben unsere Schüler*innen ein Banner „Wir schaffen das alleine!“ mit manchen ihrer Aussagen und Bitten gestaltet. Die Schulpflegschaft hat die weitere Organisation übernommen.

Das Unternehmen Folientechnik in OWL mit Sitz in Detmold übernahm die Herstellungskosten des Banners und spendete es unserer Schule.