Halbtagsklassen

Der Unterricht in der Halbtagsklasse findet nur am Vormittag statt. Die Schüler erhalten alle im Lehrplan vorgeschriebenen Unterrichtsstunden, sowie bei Bedarf jeweils eine Förder- oder Forderstunde in Mathematik und eine Förder- oder Fordersunde in Deutsch. Auch die zusätzlich zum Regelunterricht angebotenen Forder- oder Fördermöglichkeiten können von den Kindern in Anspruch genommen werden. Sie finden entweder parallel zum Unterricht oder im Anschluss statt. Dienstags und donnerstags in der 6. Stunde bieten wir ein sehr abwechslungsreiches AG- Angebot an. Je nach Interesse und Neigung können die Kinder an den AGs teilnehmen. Nach dem Unterricht gehen die Kinder nach Hause und machen dort ihre Hausaufgaben.

Die Halbtagsklasse mit anschließendem Besuch der OGS

Diese Beschulungsmöglichkeit ist eine Form der ganztägigen Beschulung an unserer Schule und ermöglicht die Betreuung von Kindern vor und nach dem Unterricht. Der Unterricht in diesen Klassen unterscheidet sich nicht von dem Unterricht in den Halbtagsklassen. Die Kinder gehen nach dem Unterricht nicht nach Hause, sondern sie gehen zum Mittagsessen in die Offene Ganztagsschule (OGS). Nach dem Mittagessen haben sie eine Spielpause und von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr findet in der OGS eine Hausaufgabenbetreuung statt, die von Erzieherinnen, teilweise auch von Lehrkräften betreut wird. Im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung können die Kinder an den vielfältigen Projekten der OGS teilnehmen. (s. 1.3.1) Die Teilnahme an der OGS ist freiwillig und kostenpflichtig. Der monatliche Beitrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Zusätzlich zur monatlichen Gebühr muss eine Pauschale für das Mittagessen bezahlt werden. Selbstverständlich ist es möglich die üblichen Zuschüsse zur Finanzierung der Kosten in Anspruch zu nehmen (BuT).