Senne-Treff am 15.05.2023

Beim Senne-Treff versammeln sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule in der Aula, um wichtige Dinge allen gleichzeitig bekannt zu geben. Wir starten immer mit unserem Schullied, um das Wir-Gefühl zu stärken.

Diesmal wurden viele Ehrungen ausgesprochen und Gewinner*innen bekannt gegeben.

Frau Uz und Frau Schmidt (Schulpflegschaft) bedankten sich bei allen die beim Walking-Bus (siehe gesonderten Artikel) mitgeholfen hatten und vor allem lobten sie die Kinder die selbstständig zur Schule gekommen waren.

Zur Belohnung gab es neue Comics für die Schülerbücherei.

Elias-Samuel Block und Marcel Schmidt erreichten im landesweiten Mathematikwettbewerb der 4. Klassen der Grundschulen in NRW die 3. Runde. Dafür erhielten die beiden jeweils ein Buchgeschenk von der Schule und ein Spiel vom Schulamt.

Bei dem internen Vorlesewettbewerb im Schuljahr 2022/2023 erreichten folgende Schüler*innen ihrer Jahrgangsstufe den 1. Platz:

Klasse 1c – Zoey Wolf

Klasse 2c – Lena Friesen

Klasse 3a – Elina Gottfried

Klasse 3d – Fiona Petker

Klasse 4c – Elias Samuel Block

In diesem Jahr gab es in der 3. Jahrgangsstufe zwei 1. Plätze.

Elias-Samuel Block erzielte im weiteren Verlauf des Vorlesewettbewerbs den 3. Platz in der zweiten Runde des Kreisentscheids.

Dann hatten 5 Schüler die Gelegenheit ihre besonderen Talente vorzuzeigen.

Genadi Kostadinov spielte 2 internationale Kulturgutstücke auf seiner Geige vor. Wie schon bei dem Schüler*innenkonzert im März begeisterte er die Zuhörer*innen mit seinem Talent.

Phileas Neufeld präsentierte beeindruckend seine Kung Fu-Schau. Mit großer Körperbeherrschung demonstrierte er verschiedene Abwehr- und Falltechniken.

Ariane Mügge trug eine Passage aus ihrem selbst geschriebenen Buch „Der Einsatz von meinem Papa“ vor. Darin geht es um ihre schmerzvolle Erfahrung, als ihr Vater für einige Monate für einen Bundeswehreinsatz ins Ausland musste. Die Trennung von der Familie und die Angst ihm könne etwas zustoßen haben Ariane sehr beschäftigt. Zwei ihrer Bücher spendete Ariane der Schüler*innenbücherei.

Veronika Muzychuk und Zoryana Kit sangen ein ukrainisches Lied vor. Mutig traten die beiden vor das große Publikum auch ohne die moralische Unterstützung ihres Lehrers Pavlo Berezovskyi der kurzfristig verhindert war.