Kulturstrolche

Das Projekt „Kulturstrolche“ liegt in der Trägerschaft des Kultursekretariats NRW Gütersloh und des NRW KULTURsekretariats (Wuppertal) und wird gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Kulturstrolche öffnen Türen in die Welt der Kultur und ermöglichen nachhaltige Kooperationen für Schulen und Kultureinrichtungen.

Die Kulturstrolche sind in allen kulturellen Sparten unterwegs, beschäftigen sich mit Theater, bildender Kunst, Literatur, Medien, Musik, Tanz und Geschichte. Dafür „erstrolchen“ sie jedes Mal einen passenden Sticker für ihr Kulturstrolche-Heft.

Sparte: Literatur

Auch in diesem Schuljahr stellt die Künstlerin und ehemalige Kunsterzieherin Dagmar Diekmann eine Abenteuergeschichte aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ vor und beantwortet in den Lesepausen die interessierten und brennenden Fragen der Kulturstrolche, die auch in ihrer Freizeit begeisterte Leser dieser Abenteuergeschichten sind. Die Kulturstrolche tauchen ein in fremde Kulturen und ungewöhnliche Lebensräume. Die Abenteuergeschichten regen die Phantasie an und können Impulsgeber werden, selbst zu lesen und die Lesekompetenz zu fördern. Die Kulturstrolche verarbeiten ihre Eindrücke und Bilder der Abenteuergeschichte während und nach der Lesung in Zeichnungen.

Quelle: Landesverband Lippe Lippische Kulturagentur

Am 16.05.2023 hatten wir Frau Diekmann zu Gast in der Klasse 2c. Dort stellte sie das Buch aus der Reihe „Das magische Baumhaus“ junior „Ritt durch den Wilden Westen“ vor.

Frau Diekmann stellte während des Vorlesens Fragen zu dem gerade Vorgetragenen die die Kinder spontan beantworten konnten und auch Pausen wollten sie keine machen. Zu aufregend war der Text um ihn zu unterbrechen.

Aufmerksam verfolgten die Kinder die spannende Geschichte und trugen mit ihren Fragen und Beiträgen zum Gelingen der Lesung teil.