Weihnachtsgottesdienst am 20.12.2023

Geschlossen begaben sich die Klassen in der Frühe zur festlich beleuchteten Dorfkirche, um hier den Weihnachtsgottesdienst zu feiern.

War auf dem Weg noch munteres Stimmengewirr zu hören, kehrte sofort bei Betreten der Kirche ehrfürchtige Ruhe ein.

Die Pfarrerin Frau Krumbach begrüßte die Schulgemeinschaft herzlich und bat darum, erst zum Ende des Gottesdienstes den Vortragenden zu applaudieren.

Frau Krause las die Weihnachtsgeschichte vor und von der Lehramtsanwärterin Frau Schröder hörten wir eine Geschichte über Krieg spielende Kinder, die darüber ins Grübeln kamen, wie man denn stattdessen Frieden spielt. Auch in den von einer Gruppe von Schüler*innen vorgelesenen Fürbitten und der Predigt der Pfarrerin spielte das Thema Frieden die zentrale Rolle. Die Klasse 2a hatte mit der Sonderpädagogin Frau Schulz-Baumann Weihnachtslieder geprobt und gab die nun stolz zum Besten.

Alle gemeinsam sangen wir unter musikalischer Begleitung von Frau Schulz-Baumann und der Lehrerin Frau Wittler passend zur Jahreszeit stimmungsvolle Lieder.

Zum Abschluss erhielten sämtliche Akteure den anerkennenden und verdienten Applaus.

Ein hervorragend geplanter und wunderschön gestalteter Gottesdienst entließ uns in die für alle geheimnisvolle Weihnachtszeit.