„Der Adventskalender“

Aufführung der Klasse 3a

Am 18.12.2023 traf sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Aula zum Adventssingen. Doch dieses Mal wurde nicht nur gesungen. Die Klasse 3a führte das mit der Schulleiterin Frau Krause eingeübte Theaterstück vor. Thematisiert wurden religiöse Bräuche in unterschiedlichen Kulturen.

In den Szenen tauschen sich die Kinder über das muslimische Zuckerfest und dem christlichen Adventskalender aus. Stellen Unterschiede fest und so kommt es zu subjektiven Bewertungen. Manche Kinder reagieren mit Ablehnung und Vorurteilen, manche werden aber auch neugierig und wollen mehr wissen. So kommt es zu dem Austausch zwischen den beiden Kulturen, es wird sich besucht und alle unternehmen gemeinsam etwas.

Die Kinder haben deutlich gemacht, wie wichtig und gewinnbringend es ist, Vorurteile zu benennen und dann aber den Mut zu haben offen aufeinander zuzugehen, um bestehende Befangenheiten abzubauen.

Das Fest des Fastenbrechens, auch Eid al-Fitr oder Zuckerfest, ist ein islamischer Feiertag im unmittelbaren Anschluss an den Fastenmonat Ramadan in den ersten drei Tagen des Nachfolgemonats Schawwāl. Je nach Land und Region gibt es Unterschiede in der Art des Festes. Quelle: Wikipedia

Ein Adventskalender (in Österreich Adventkalender) gehört seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum in der Zeit des Advents. Der Kalender ist in verschiedenen Formen und Ausprägungen verbreitet, zeigt jedoch in der Regel die verbleibenden Tage bis Weihnachten an.

Adventskalender zählen entweder in Bezug auf das Kirchenjahr oder auf den bürgerlichen Kalender. Adventskalender, die sich auf das Kirchenjahr beziehen, umfassen den ganzen Advent (der erste Adventssonntag kann zwischen den 27. November und den 3. Dezember fallen) bis Weihnachten oder Heilige Drei Könige, während kalendarische Adventskalender am 1. Dezember beginnen und am 24. Dezember, dem Heiligen Abend, enden. Adventskalender sollen, ähnlich wie der Adventskranz die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest „verkürzen“ und die Vorfreude steigern. Quelle: Wikipedia