Walking-Bus vor den Herbstferien

Vom 25.09.2023 bis zum 29.09.2023 hatte unsere Schulpflegschaft erneut einen Walking-Bus organisiert. Unterstützt wurde sie von einigen freiwilligen Eltern.

Ziel war es noch einmal ganz besonders auf das Nutzen der Hol- und Bringzonen hinzuweisen.

So haben sich die Eltern an den Hol- und Bringzonen aufgestellt, die Kinder dort empfangen und sie dafür belohnt, dass sie zu Fuß zur Schule gehen. Auch am Schlingweg und am Lopshorner Weg haben die Eltern die Kinder empfangen und für das Zufußgehen belohnt. Um die Fahrradfahrer*innen und die Buskinder nicht zu benachteiligen, wurden auch sie für das richtige Verhalten im Straßenverkehr und im Bus belohnt.

Die Kinder die in der Woche am häufigsten zur Schule gegangen sind, bekamen außerdem einen Tag hausaufgabenfrei und wurden im Rahmen unseres Sennetreffs geehrt.

Diese Aktion hat sehr großen Anklang bei den Eltern und den Schüler*innen gefunden. Nicht nur die Belohnungen haben die Kinder animiert, sondern die spürbare Entspannung durch weniger Verkehr vor der Schule, die vermehrte Bewegung und das Zusammensein mit den Mitschüler*innen auf dem Schulweg. Bei den Eltern entstand ein höheres Sicherheitsgefühl, denn alle möchten doch, dass ihr/ihre Kind/er wohlbehalten den Schulweg zurücklegen können.

Die großzügigen Sachspenden wurden der Schulpflegschaft von Herrn Koop und Herrn Schmieder (Lippische Landesbrandversicherung) in Form von Reflektoren übergeben.

Herr Özgül spendete ebenso umfangreich von der Firma Hipp Obstriegel und Obstmus.

Herr Krumbach vom ortsansässigen REWE-Markt überließ der Schulpflegschaft das Obst zum Selbstkostenpreis.

Herr Özgül, Herr Koop, Herr Schmieder, Frau Schmidt, Frau Ferlemann, Frau Uz