„Ich habe ein Nein-Gefühl im Bauch“

LZ 22.12.2023

Am 01.12.2023 war die Theaterwerkstatt Osnabrück bei uns zu Gast und führte das Stück „Die große Nein-Tonne“ für die Schüler*innen des 1. Jahrgangs auf. Hierbei sollen die Kinder lernen auf ihr Bauchgefühl zu achten und sich dann trauen deutlich nein zu sagen, wenn sie sich in der ein oder anderen Situation nicht wohl fühlen. Die Vermeidung von Missbrauch und Misshandlung steht im Mittelpunkt der kurzen Theaterszenen. Klar herausgearbeitet wird im Nachgespräch zum Theaterspiel aber auch, dass es Dinge gibt, wie Zähneputzen oder Aufräumen, die trotzdem erledigt werden müssen, obwohl man da nicht so richtig Lust zu hat.

Mit unseren Präventionsprogrammen wollen wir Kindern zeigen, wie stark, einzigartig und wundervoll sie sind. Wir möchten ihnen verdeutlichen, dass sie das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben haben und dass es sich lohnt, dieses Recht einzufordern.

Die tpw (Theaterpädagogische Werkstatt) fühlt sich dem Kinder- und Jugendschutz besonders verpflichtet. Kinder haben das Recht, ohne körperliche und seelische Gewalt aufzuwachsen. Sie sind die Zukunft unserer Gesellschaft und damit auch unsere Zukunft. Glückliche und starke Kinder haben die Chance, zu glücklichen und selbstbewussten Erwachsenen zu werden. Um Kinder auf diesem Weg zu unterstützen, gibt es die tpw. Quelle: tpwerkstatt.de

Wir sagen Danke zu Sandra Schömer und Peter Reniers