Am Ort der Kinderrechte in Blomberg und zu Besuch beim Landrat im Kreishaus

Alle Stationen haben Kinder und Jugendliche aus Lippe selbst entworfen. Bei einem Wettbewerb haben sie gezeichnet und Modelle gebaut. Eine Jury hat dann entschieden, welche Ideen im ersten Schritt umgesetzt werden. (Quelle: Ort-der-Kinderrechte.de)

Unsere Schule hat sich durch einige eingereichte Vorschläge im Jahr 2020 an der Entstehung der Stationen beteiligt. Umgesetzt wurden dann die Ideen zum Glücksrad (Recht auf gesundes Aufwachsen), dem Amphi-Theater (Recht auf freie Meinungsäußerung) und dem Schutzraum (Recht auf Schutz vor Gewalt).

Am 03.11.2023 hatten die Kinder unseres 30-köpfigen Schüler*innenparlaments die Gelegenheit den Ort der Kinderrechte zu erkunden und die einzelnen Stationen auszuprobieren. Es wurde gespielt, getobt, gehüpft und gelacht. Jede Station steht für ein Kinderrecht und dort ist ein QR-Code angebracht. Dieser leitet dann zu einem Video weiter, welches das entsprechende Kinderrecht behandelt. Auch diese Filme schauten sich unsere Kinder an, um anschließend über das Gesehene zu sprechen.

Danach fuhren die Parlamentarier*innen in das Kreishaus in Detmold und besuchten den Landrat Herrn Dr. Lehmann. Hier ging es für alle in den Kreissitzungssaal und ohne Scheu nahmen die Kinder auf den Stühlen Platz, wo sonst die großen Entscheidungen getroffen werden. Geduldig beantwortete der Landrat die vielen Fragen seiner kleinen Gäste. Die Kinder wollten u. a. wissen, warum in der Schule nur eine Temperatur von 19 °C eingestellt sei oder wie viele Menschen im Kreis Lippe leben. Außerdem erkundigten sie sich danach, was ein Landrat denn genau macht. Aber auch die Farbe seines Autos war von Interesse.

Die Schüler*innen schauen sich die Videos zu den Kinderrechten an.