Vorlesewettbewerb 4. Klassen 2024

Am 18.04.2024 war es wieder soweit. 4 aufgeregte Kinder standen in der Schüler*innenbücherei vor der Jury und bekamen die letzten Hinweise zum Ablauf des Vorlesewettbewerbs mitgeteilt.

Eine Woche zuvor hatten die 2 Mädchen und die 2 Jungen, die aus den 4 Klassen des 4. Jahrgangs als beste Leser*innen auserkoren wurden, einen Textabschnitt aus einem Kinderbuch bekommen, den sie üben konnten.

In der ersten Runde las nun ein Kind nach dem nächsten den bereits bekannten Text vor. Die Jury machte sich Notizen zu Lesegeschwindigkeit, Betonung, Beachtung der Satzzeichen und Genauigkeit. Nach dem sich ein erster Eindruck verschafft werden konnte, erhielten die Leser*innen einen für sie unbekannten Text. 10 Minuten hatten die Kinder nun Zeit das Märchen der Brüder Grimm zu üben, bevor es in die zweite Runde ging. Auch hier wurde nach den gleichen Attributen entschieden.

Ganz knapp fiel die Entscheidung aus, denn nur kleine Unterschiede waren zu hören. Letztendlich entschied sich die Jury für drei 2. Plätze und einen 1. Platz.

In diesem Jahr ist Danny Harder aus der Klasse 4c der Jahrgangssieger im Vorlesen. Die drei 2. Plätze teilen sich Elina Gottfried (4a), Matteo Schmidt (4b) und Fiona Petker (4d).

v. l. n. r. Matteo Schmidt 4b, Elina Gottfried 4a, Fiona Petker 4d, Danny Harder 4c