Veranstaltungen im September

September voller Aktionen und Veranstaltungen an unserer Schule

Der September 2024 war ein ereignisreicher Monat an unserer Schule, geprägt von zahlreichen spannenden Aktionen und Veranstaltungen für unsere Schüler*innen, Eltern und die Schulgemeinschaft.

Tag der offenen Tür – 14.09.2024

Den Auftakt machte unser Tag der offenen Tür am 14. September, an dem die zukünftigen Schulanfänger*innen und ihre Eltern unsere Schule kennenlernen konnten. Sie hatten die Möglichkeit, in den Unterricht zu schnuppern, an einer Informationsveranstaltung „Mein Kind kommt in die Schule“ teilzunehmen und die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (Tanzen, Chor, Programmieren, Sport, Forschen) zu erkunden. Viele Kinder und Eltern nutzten die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und an den Workshops teilzunehmen.

Radfahrprüfung, Energieprojekt und Zahngesundheit – 17.09.2024

Am 17. September standen gleich drei Ereignisse auf dem Programm.

Am Vormittag legten unsere Viertklässler erfolgreich ihre Radfahrprüfung ab und bewiesen, dass sie sicher im Straßenverkehr unterwegs sind. Denn Tage zuvor hatten sie fleißig mit der Polizistin Frau Jobst und ihren Lehrer*innen das Radfahren geübt.

Die 3. Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Energiesparen. Dazu hatten wir das Team vom „Lernerlebnis Energie sparen“ (BNE.NRW) eingeladen. Ziel war es, den Schüler*innen auf spielerische Weise die Bedeutung von Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit näherzubringen.

Zeitgleich besuchte ein Puppenspieler, engagiert vom Arbeitskreis Zahngesundheit Lippe unsere Schule und begeisterte die Kinder mit einem Auftritt zum Thema Zahngesundheit. Auf unterhaltsame Weise wurden die Schüler*innen über die richtige Zahnpflege und die Bedeutung gesunder Zähne informiert.

Busschule – 18.09.2024

Am 18. September wurde für alle Kinder, die den Bus zur Schule nutzen, die „Busschule“ angeboten. In dieser praktischen Schulung lernten die Kinder von der Polizistin Frau Jobst das sichere Verhalten im Bus und an den Haltestellen – ein wichtiger Baustein für den sicheren Schulweg.

Schulhoffest – 19.09.2024

Am Nachmittag fand unser großes und gut besuchtes Schulhoffest statt, das für alle Besucher*innen ein Highlight war. Die Kinder wurden von ihren Eltern, Großeltern und Tanten und Onkel begleitet. Sogar einige ehemalige Schüler*innen ließen es sich nicht nehmen zu kommen. Zahlreiche Aktivitäten wie Spiele, Seilspringen, Glücksrad, Schminken, eine Hüpfburg, Fußballdart, sowie ein Flohmarkt und ein Büchertisch sorgten für jede Menge Spaß. Für das leibliche Wohl war mit Waffeln, Hot Dogs, Lahmacun, einer Candybar und Getränken bestens gesorgt.

Kinderrechtetag – 20.09.2024

Am 20. September feierten wir den Kinderrechtetag. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Singen, bevor in den Klassen über die Rechte der Kinder gesprochen wurde. Jede Jahrgangsstufe bearbeitete eine spezielle Frage zu diesem wichtigen Thema. Als besonderen Gast durfte der 4. Jahrgang Herrn Dr. Melzer (MdL) begrüßen, der den Schüler*innen im Rahmen „Landtag macht Schule“ berichtete und ein Quiz mit interessanten Fragen vorbereitet hatte.

Walking Bus – 16.09.2024 bis 20.09.2024

Eine Woche lang, vom 16. bis 20. September, fand unsere Aktion „Walking Bus“ statt. Kinder, die zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Schulbus zur Schule kamen, erhielten jeden Morgen einen Stempel. Ziel war es, das Verkehrsaufkommen vor der Schule zu reduzieren und gleichzeitig das Bewusstsein für umweltfreundliche und sichere Schulwege zu stärken. Die Aktion fand großen Anklang bei Kindern und Eltern.

Der September 2024 hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und vielseitig unser Schulleben ist. Wir freuen uns schon auf die kommenden Aktionen und bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Monat zu einem so großen Erfolg gemacht haben!