Sozialpädagogin mit Schulhündin Themba

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie  über unser tierisches Kollegiumsmitglied informieren. Unsere Schulhündin Themba ist seit Februar 2019 zusammen mit unserer Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase an der Grundschule in der Senne tätig und bereichert das Leben an der Schule.

Seit vielen Jahren hält die Hundegestützte Pädagogik Einzug in alle Schulformen und steigert mit dem Hund als pädagogischen Begleiter die Lernmotivation, Lernleistung sowie die Selbst- und Sozialkompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

Themba wurde im Hinblick auf ihre zukünftige Tätigkeit von ihrer Züchterin ausgesucht, die bereits schon einige Hunde vermittelt hat, die ebenfalls erfolgreich als Schulhund tätig sind.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Kinder, die mit Tieren aufwachsen meist verantwortlicher, empathischer und sozial kompetenter sind. Hunde haben nachgewiesenermaßen psychologische Wirkungen auf ihre menschliche Umgebung. Sie tragen zu einer entspannten und besseren Atmosphäre in der Lerngruppe bei, indem sie Vertrauen aufbauen und Sicherheit vermitteln.

Falls Sie Fragen haben oder sich einfach über die Arbeit mit einem Schulhund informieren möchten, zögern Sie nicht und sprechen Sie uns gerne an.