Angebote und AGs

Angebote für alle Kinder

KinderrechteschuleMalwettbewerbeKinderparlament/Klassenrat
SternwanderungWandertageSchulhofgestaltung
KulturstrolcheSchüler*innenkonzertKlassen im Museum
SportwettbewerbeKlassenfahrtenKinderrechtetag
SicherheitstagKirchenbesichtigungenErste-Hilfe-Kurs
KIWI-ClubSchulgottesdiensteAutorenlesung
Besuch außerschulischer LernorteProjektwochen zu unterschiedlichen Themen/ZirkusprojektKooperation mit dem Heimatverein/Besuch des Heimatmuseums in der Schule
AdventssingenLeseclubKultur & Schule
EntspannungPräventionstheaterZweisprachiges Lesecafe
Riga-BläserKunstausstellung in der Aula und auf den FlurenErzählprojekt „Lippe erzählt“
SozialtrainingVielfältiges AG-AngebotBesuch des Weihnachtsmärchen

AG- Angebote außerhalb des Unterrichts

Es ist wichtig, interessierten Schülern auch über die in der Stundentafel direkt ausgewiesenen Unterrichtsstunden hinaus, noch zusätzliche Angebote machen zu können.

Ob dieses durchgeführt werden kann, hängt natürlich von der aktuellen Lehrerversorgung ab.

Unsere Schule bietet verschiedene zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen an.

 

Die Tanz- AG

Wir verstehen uns als eine Schule, die die Bewegungsfreude der Schülerinnen und Schüler besonders fördern möchte. Aus diesem Grund bildet auch die Tanz- AG, die sowohl im Vormittagsbereich, als auch am Nachmittag in der OGS durchgeführt wird, einen wesentlichen Schwerpunkt unserer außerunterrichtlichen Angebote. Die Einrichtung der Tanz- AG ist abhängig von der Lehrerversorgung, bzw. von den besonderen Interessen der Erzieherinnen.

Neben der Erprobung verschiedener Tänze, sowohl traditioneller, als auch aktueller Tänze, ist uns dabei die Pflege des Brauchtums in Augustdorf sehr wichtig. Darum beteiligen wir uns nach Möglichkeit an der Herbstkirmes in Augustdorf und führen dort unsere Version des traditionellen Holzschuhtanzes auf. Auch die Integration unserer verschiedenen Kulturen wird in der Tanz- AG gefördert, da wir traditionelle Tänze einstudieren.

Nach Möglichkeit fahren wir zum Tanztreff der lippischen Grundschulen und führen dort unsere Tänze vor. So wird der Blick der Schüler für andere Schulen erweitert und die Freude am Tanzen verstärkt.

 

Die Musik- AG

Die Musik- AG ist schon seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Sie umfasst ein bis zwei Wochenstunden und wird für die 2. bis 4. Schuljahre angeboten, wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass auch Kinder der 1. Jahrgangsstufe teilnehmen. Es wurden schon viele verschiedene Stücke einstudiert. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit besteht darin, dass die Kinder Stücke selbst entwickeln und nicht nur fertige Stücke nachspielen.

Wesentliches Ziel der Musik-AG ist die Entwicklung der Sprachfähigkeiten unserer Schüler sowie die Förderung ihres Selbstbewusstseins. Außerdem sollen die Kinder lernen frei und laut zu sprechen, sodass wir nach Möglichkeit auf Mikrofone verzichten können. Aufgrund der schlechten Akustik unserer Aula ist es aber nicht immer möglich ganz auf den Einsatz von Mikrofonen zu verzichten.

Unsere Stücke werden regelmäßig einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Zu diesen Veranstaltungen laden wir Eltern, Freunde und Verwandte, die Kindertagesstätten und das benachbarte Altenheim ein.

Alle zwei Jahre versuchen wir an den Schülertheatertagen des Lippischen Landestheaters Detmold teilzunehmen, um den Blick der Kinder für andere Darbietungen zu erweitern und ihnen die Teilnahme an den angebotenen Workshops zu ermöglichen.

 

Die Flöten- AG

Die Flöten-AG hat sich seit Jahren als eine klassenübergreifende freiwillige Arbeitsgruppe etabliert, die verschiedenste Feiern und Feste durch musikalische Darbietungen bereichert. In der 3. Jahrgangsstufe (manchmal bereits in der 2. Jahrgangsstufe) wird den Kindern das systematische Erlernen von Noten sowie das gemeinsame Spielen auf der Sopranblockflöte angeboten.

 

Die Streitschlichter- AG

An unserer Schule werden regelmäßig Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Die KlassenlehrerInnen der 3. und 4. Schuljahre sprechen Kinder an, die sie für besonders geeignet halten. Bei Interesse melden sich die Kinder zu einer Arbeitsgemeinschaft an, in der sie ein Schulhalbjahr lang einmal wöchentlich mit wichtigen Inhalten der Streitschlichtung vertraut gemacht werden. Rollenspiele, in denen häufig vorkommende Konfliktsituationen nachgestellt werden, sind ein besonders wichtiges Element in dieser Ausbildung.

Im anschließenden Schulhalbjahr sind die SchülerInnen als StreitschlichterInnen auf dem Schulhof tätig. Sie verpflichten sich, einmal pro Woche in der großen Pause diesen Dienst zu verrichten. Darüber hinausgehende Einsätze sind freiwillig.

 

Die Natur und Technik- AG

In dieser Arbeitsgemeinschaft geht es um die Auseinandersetzung mit Sachverhalten, die im Sachunterricht den Bereichen „Natur und Leben“ und „Technik und Arbeitswelt“ zugeordnet werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen Erkundung und dem selbstständigen Erschließen von Natur- und Alltagsphänomenen aus der Umwelt der Kinder.

 

Die Sport- AG´s

 

Die Basketball- AG

An der Basketball – AG können Mädchen und Jungen der Jahrgangstufe 3/4 teilnehmen. Sie startet zum Schuljahresbeginn und endet mit den Osterferien.

Da in dieser Sportart viele Schüler/innen nur wenige Vorerfahrungen haben ist es zunächst das Ziel Technik, Mannschaftstaktik und Fair Play zu vermitteln. Darüber hinaus werden eine oder mehrere Mannschaften auf die Kreismeisterschaften der lippischen Grundschulen vorbereitet. Die Kreismeisterschaften erstrecken sich über einen Zeitraum von einem Monat.

 

Die Fußball- AG

Die Fußball-AG richtet sich ebenfalls an Mädchen und Jungen der 4. Klassen und wird immer im ersten Schulhalbjahr angeboten. Neben der Vermittlung fußballspezifischer Techniken und Taktiken soll ein Team auf die lippischen Hallen-Kreismeisterschaften, die zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien stattfindet, vorbereitet werden.

 

Die Leichtathletik- AG

Nach den Osterferien beginnt die Leichtathletik- AG für Mädchen und Jungen der 4. Schuljahre. Sie dient als Vorbereitung auf die lippischen Kreismeisterschaften, die immer eine Woche vor den Sommerferien stattfindet. In diesem Mannschaftsmehrkampf besteht ein Team aus 6 Mädchen und 6 Jungen, die sich in den Disziplinen Weitsprung, Hochsprung, Weitwurf, Medizinballstoß, Pendelstaffel und 8-Minuten-Ausdauerlauf mit anderen Schulmannschaften messen.

 

Die Werk- AG

Seit dem Schuljahr 2012/2013 bieten wir für die dritten Schuljahre eine Werk- AG an, da wir festgestellt haben, dass unsere Schüler in diesem Bereich einen großen Bedarf haben.

 

Die Computer- AG

Diese AG beschäftigt sich nicht nur mit der an der Schule eingeführten Lernsoftware, sondern sie vermittelt, den besonders daran interessierten Schülerinnen und Schülern, grundlegende und weiterführende Kenntnisse im Umgang mit dem Medium Computer. Auch die Erstellung besonderer Druckerzeugnisse oder Dateien mit dem Computer gehören zu der Aufgabenstellung dieser AG (Einladungen für Schulfeiern, Weihnachtskarten für den Basar oder die Erstellung bzw. Aktualisierung einer Homepage für die Schule). Seit dem Schuljahr 2016/2017 beteiligen die Kinder sich auch an der Gestaltung der schuleigenen Homepage.

 

Modelleisenbahn-AG

Die Modelleisenbahn-AG entstand durch den Gewinn der „Werkstatt Modelleisenbahn“ der Initiative „Spielen-macht-Schule“ im Schuljahr 2013/14. Seit dem 2. Halbjahr dieses Schuljahres wird die AG jeweils für die Dauer eines Halbjahres durchgeführt. Alle interessierten Kinder der 4. Schuljahre haben dabei die Gelegenheit, eine Modelleisenbahn-Anlage kennen zu lernen. Dabei gehört es zu ihren Aufgaben, sich Gedanken über die Landschaftsgestaltung der Anlage zu machen und diese umzusetzen als auch Häuser zusammenzubauen. Dies erfordert viel Ausdauer, Konzentration und eine ruhige Hand.

 

Spiele-AG

Computer, Handys und das Internet nehmen immer mehr Raum der Kinder in ihrem alltäglichen Leben ein. Viele Kinder spielen mittlerweile kaum noch Gesellschaftsspiele bzw. empfinden diese Form des Spielens weitaus uninteressanter als Computerspiele. Dabei gibt es viele Bereiche, die durch das Spielen von Brettspielen/Lernspielen gefördert werden:

  • im Bereich der sozialen und personalen Entwicklung (Durchhaltevermögen/Geduld, Selbstvertrauen, Umgang mit eigenen Emotionen)
  • im Bereich der kognitiven Entwicklung (Aufmerksamkeit / Konzentration, Planungsfähigkeit, logisches Denken)
  • im Bereich der motorischen Entwicklung (Augen-Hand-Koordination, Körper-Koordination, Feinmotorik)

Daher bieten wir einmal wöchentlich im Spielzimmer die Spiele-AG an, um die Kinder in diesen verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fordern und fördern.