Sicherheitstag 2024

Sicherheitstag in der Grundschule: Ein spannendes Erlebnis für die Kinder

Am Freitag (24.05.2024) verwandelte sich der Schulhof der Grundschule In der Senne in ein lebendiges Zentrum der Sicherheitserziehung. Der diesjährige Sicherheitstag bot den Schülerinnen und Schülern zum wiederholten Male Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr, der Polizei, des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des ADACs und der Verkehrswacht hautnah kennenzulernen.

Bereits am frühen Morgen sorgten die leuchtenden Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und des DRK für große Augen bei den Kindern. Die Feuerwehrleute erklärten den Kindern ausführlich ihre Ausrüstung und demonstrierten, wie ein völlig verrauchter Raum betreten wird und welche Dinge benötigt werden, um sich darin orientieren zu können. Besonders beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler von der Möglichkeit, selbst einmal einen Feuerlöscher zu halten und ein kleines Feuer zu löschen.

Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort und stellte ihre Arbeit sowie die Ausrüstung vor. In spannenden Gesprächen erfuhren die Kinder, wie wichtig die Arbeit der Polizei für die Sicherheit im Alltag ist. Auch die Präventionsarbeit kam nicht zu kurz: Herr Welling von der Augustdorfer Polizei erklärte kindgerecht, wie man sich in gefährlichen Situationen verhalten soll und was zu tun ist, wenn man Hilfe braucht. Er zeigte den Kindern auch die Tröstebären, die immer im Polizeiauto mitfahren.

Das DRK präsentierte einen Rettungswagen und zeigte den Kindern das Innenleben des Fahrzeug mit der Liege, den vielen verschiedenen Schubladen und Fächern. Auch die darin mitgeführten Dinge wurden den Kindern gezeigt und deren Funktionsweise erklärt. Die freundlichen Helfer des DRK erläuterten dabei geduldig, wie wichtig schnelle Hilfe im Notfall ist und was jeder Einzelne tun kann, um zu helfen.

Ein weiteres Highlight des Tages war das Fahrzeug der Verkehrswacht, mit dem Herr Weber eindrucksvoll den toten Winkel demonstrierte. Anhand des großen Lkw-Modells konnten die Kinder erfahren, wie gefährlich dieser Bereich ist und warum es so wichtig ist, immer Blickkontakt mit dem Fahrer zu suchen. Dies sorgte für viele Aha-Erlebnisse und schärfte das Bewusstsein für die Gefahren im Straßenverkehr.

Der ADAC war ebenfalls vor Ort und hatte einen Fahrradparcours aufgebaut. Die Kinder konnten ihre Fahrkünste auf dem Parcours testen und lernten dabei wichtige Regeln für das sichere Fahren im Straßenverkehr. „Das Üben in einem sicheren Umfeld ist für die Kinder enorm wichtig. Hier können sie spielerisch lernen und ihre Fähigkeiten verbessern“, sagte ein ADAC-Mitarbeiter.

Noch mehr praktische Übungen gab es für die Kinder, die die Gelegenheit hatten, den Rollerführerschein (Tretroller) und den Rollbrettführerschein zu machen. Unter Anleitung der Lehrkräfte konnten die jungen Verkehrsteilnehmer ihre Fähigkeiten im sicheren Fahren und Bremsen unter Beweis stellen.

Der Sicherheitstag war ein voller Erfolg und hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. „Es ist unglaublich wichtig, dass die Kinder schon früh lernen, wie sie sich in verschiedenen Gefahrensituationen richtig verhalten“, betonte die Schulleiterin Frau Krause. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Feuerwehr, der Polizei, des DRK, des ADAC und der Verkehrswacht. Sie haben den Kindern nicht nur einen aufregenden Tag beschert, sondern auch wertvolles Wissen vermittelt.“

Mit vielen neuen Eindrücken und einer gestärkten Sensibilität für das Thema Sicherheit gingen die Kinder am Ende des Tages nach Hause. Der Sicherheitstag wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig praxisnahe Bildung für die Sicherheit der Kleinsten ist.

Die Schulleiterin Frau Krause überreicht an alle Beteiligten ein kleines Dankeschön für ihr Engagement.