Senne-Treff am 27.02.2023

Beim Senne-Treff versammeln sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule in der Aula, um wichtige Dinge allen gleichzeitig bekannt zu geben.

Wir starten immer mit unserem Schullied, um das Wir-Gefühl zu stärken.

Dann mussten die Schulregeln besprochen werden.

In letzter Zeit kam es häufiger vor, dass Kinder im Gebäude mit Bällen gespielt haben. Um Beschädigungen und Verschmutzungen zu vermeiden, ist das natürlich verboten und die Kinder wissen das auch. Nun wurden die Schüler*innen eindringlich an das Verbot erinnert. Auch wurde ihnen gesagt, welche Konsequenzen das Fehlverhalten haben wird.

Über die Unsauberkeit der Toiletten wurde nicht das erste Mal gesprochen, sodass schon vor den Coronamaßnahmen an unserer Schule die Toiletten-Buddies tätig waren. Nun werden wieder jeweils 4 Schüler*innen in den Pausen die Einhaltung der Toilettenregeln beobachten. Ihre Aufgabe ist, sich in der Nähe der Toiletten aufzuhalten, um dann gegebenenfalls Mitschüler*innen ermahnen bzw. benennen zu können.

Die Kinder wurden bei diesem Senne-Treff nicht nur ermahnt, sondern auch gelobt und erhielten einen großen Applaus von ihren Lehrer*innen.

Denn sie hatten für die Erdbebenopfer in Syrien gesammelt. Dabei kam die stattliche Summe von rund 485,- € zusammen. Dieses Geld wurde bereits an UNICEF gespendet.