Schulhoffest 2023

Am 31.08.2023 konnte nach langer Zeit wieder das Schulhoffest stattfinden, welches federführend von unserem Förderverein organisiert wurde.

Lange vorher wurden Ideen gesammelt, verworfen und schließlich konkrete Aktionen festgelegt.

Kurzerhand musste dann jedoch alles vom Schulhof in das Schulgebäude verlegt werden, da ausnahmsweise die Wetterprognose passte und immer wieder Regenschauer fielen.

Von Jugendzentrum HOT-Funkenflug wurden gleich mehrere Aktionen angeboten.

Körperbeherrschung und Gleichgewichtssinn waren beim Getränkekisten stapeln und daran heraufklettern gefragt. Gut gesichert und gehalten probierten sich die Kinder im „hoch hinauskommen“ aus. Das Spiel Twister hat die gleichen Anforderungen und um die passenden Farben mit den Händen oder Füßen erreichen zu können, musste sich geschickt gebogen und gewunden werden.

Beim Seilspringen kam es auf Koordination und Kondition an, ob alleine oder im Team waren hüpfende Kinder mit wehenden Haaren zu sehen. Nebenan sausten die Rikschas hin und her, wobei sich die Kinder selbstverständlich am liebsten ziehen ließen.

Im nächsten Raum musste im Team ein Turm aus Holzklötzen gestapelt werden. Hierbei trägt jede*r Einzelne zum Gelingen des Spiels durch Absprache und mit Feinmotorik bei.

Die Mitarbeiterinnen der OGS und unsere Sekretärin schminkten die Kinder mit fantasievollen Motiven. Zu sehen waren farbenfrohe Schmetterlinge, putzige Katzen, wilde Raubtiere und auch schaurig-schöne Gestalten.

Kreative Traumfänger wurden aus Papptellern und Wollresten unter der Anleitung der Schulpflegschaftsmitglieder gebastelt und gestaltet. Stolz trugen die Kinder ihre Werke bei sich und präsentierten sie ihren Eltern, Freunden und Freundinnen.

Zurück in der Aula konnte sich nach Herzenslust durchgefuttert werden. Wer Appetit auf etwas Würziges hatte, konnte wählen zwischen Hot Dogs, Lahmacun und Lavasch. Die türkischen Spezialitäten organisierte Frau Poyraz. Für den süßen Zahn gab es eine Candybar mit reichlich Auswahl und der köstliche Duft der frisch gebackenen Waffeln wehte von dem Stand der OGS herüber. Hervorragend dazu passte der frisch gekochte Kaffee. Aber auch Wasser, Apfelschorle und Ayran waren im Angebot.

All das trug zum geselligen Beisammensein bei. Gut besucht war das Fest mit bestens gelaunten Gästen und bis zum Schluss war die Aula erfüllt von Stimmengewirr der kleinen und großen Menschen.

Hiermit möchten wir nochmals allen fleißigen Helfer*innen herzlich danken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Der Erlös des Schulhoffestes fließt in das „Mini-Walking-Bus“ Projekt Ende September 2023.