Konfliktlösung selbst ausprobiert

Eine Gruppenaufgabe ist zu erledigen, dazu wird die Klasse in 3er Teams eingeteilt und die Kinder fangen an zu arbeiten. In einer Gruppe ist die Konzentration nur von kurzer Dauer, weil einer von den Dreien permanent stört. Der Arbeitszettel fliegt vom Tisch, der Bleistift hinterher. Während die anderen versuchen weiterzumachen, fällt dem Störenfried immer mehr Unfug ein. Schon ist der Streit in vollem Gange.

Diese ist eine von vier Szenen, die den Schüler*innen der 4. Klassen vorgespielt wurde. Betreten schauen einige der Kinder vor sich auf den Boden. Kennen sie doch zu gut diese oder ähnliche Situationen.

Aber was kann man jetzt tun? Genau diese Frage haben die vier Schauspielerinnen des People’s Theaters aus Offenbach am Main den Kindern gestellt.

Die Vorschläge werden gesammelt und die ein oder andere Idee kann dann direkt ausprobiert werden. Das Idee gebende Kind schlüpft in die Schauspielrolle und versucht zwischen den Streitenden zu vermitteln. Ein anderer Ansatz ist der, dass mehrere Kinder mit der zerstrittenen Dreiergruppe gemeinsam nach einer Lösung suchen. Anschließend wird erneut besprochen, was gut geklappt hat und was nicht.

Hierbei haben die Kinder die Möglichkeit des Perspektivwechsels und somit kann die Lage des anderen besser verstanden werden.

Für vier Tage im Februar war das People’s Theater erneut bei uns in der Grundschule In der Senne. Durch das Selbsterleben wird den Kindern der respektvolle Umgang miteinander, gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperativität nähergebracht.