Cybermobbing „Tatort Internet“

Im Rahmen des Arbeitskreises BuS (Bildung und Sprache) hatte die Grundschule In der Senne in Kooperation mit den ortsansässigen Kindertagesstätten und der Grundschule Auf der Insel am 07.03.2024 die Medienpädagogin Frau Schattenfroh und Herr Begemann (Kriminalprävention Cybercrime) von der Kreispolizei in Detmold eingeladen. Die beiden Gäste haben dann abends in der Grundschule In der Senne einen Vortrag zum Thema Cybermobbing gehalten.

Vormittags informierte Frau Schattenfroh in der Aula der Grundschule In der Senne die Schüler*innen der 4. Klassen über die guten Aspekte der modernen Medien aber auch über die Gefahren beim Umgang damit. Die Kinder erhielten begleitend das Arbeitsheft „Der kleine Webcoach“, dass schon während des Vortrags von Frau Schattenfroh zum Einsatz kam.

Abends waren dann die Eltern der Kinder und die Mitarbeiter*innen aller genannten Einrichtungen zu diesem Vortrag eingeladen worden.

Besonderes Augenmerk wurde auf den Mediennutzungsvertrag gelegt, den die Erziehungsberechtigten mit dem Kind gemeinsam abschließen können.

Nachdrücklich erklärten sie den Zuhörer*innen, dass ein Foto, welches einmal per Sozialer Medien verschickt wurde, niemals wieder aus dem Internet verschwindet und die Folgen, bei dauerhaft eingeschalteter Standortfreigabe. Ein in dieser Einstellung gemachtes Foto ermöglicht dem „Internet“ die Ermittlung des genauen Standortes zu dieser Zeit und auch noch Jahre später. So hinterlasse ich eine ständig verfolgbare Spur meiner Bewegungen.

Anhand von kleinen Videos wurden die rasend schnelle Verbreitung, die Wirkung und die möglichen Folgen von Kommunikationen im Netz (Chats) verdeutlicht. Auch die Frage, was man tun sollte, sobald unerwünschte oder sogar verbotene Inhalte zugesendet werden, wurde ausführlich beantwortet.

Es war ein sehr informativer Abend, der sehr zum Nachdenken über die Nutzung Sozialer Medien angeregt und darüber aufgeklärt hat, wie Kinder besser geschützt werden können.

Die Handreichungen der Moderatoren mit Elternratgeber, Sicherheitstipps und Links zum Thema, finden Sie hier auf unserer Homepage unter dem Reiter Informationen und auch auf den Homepages der ortsansässigen Kitas sowie der GS Auf der Insel.