Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. (Quelle: www.vorlesetag.de)

Die Grundschule In der Senne hat auch dieses Jahr beim „Bundesweiten Vorlesetag“ mitgemacht. Alle Lehrkräfte, die Schulleitung und auch Ehrenamtliche wählten sorgfältig Lektüren aus und die Kinder entschieden sich dann für ein Buch aus dem sie vorgelesen bekommen wollten.

Der Bürgermeister Herr Katzer eröffnete die Veranstaltung mit seiner Lesung aus dem Buch „Der Grüffelo“. Danach gingen die Schüler*innen in die zuvor ausgewählten Gruppen, um den Geschichten zu lauschen. Als Vorleser mit dabei war der ehemalige Schulleiter der Augustdorfer Hauptschule Herr Mai, der aus dem Buch „Die kleine Hexe“ vorlas. Außerdem las Herr Barz, der Vater eines Schülers, aus dem Buch „Miraculous – Rettung für Adrien“ vor.

Herr Katzer liest aus dem Buch „Der Grüffelo“ von Julia Donaldson

Herr Barz liest aus dem Buch „Miraculous – Rettung für Adrien“ von Zagtoon Method Animation (Autorengemeinschaft)

Herr Mai liest aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler