
Aktuelles
Am 29.11.2025 findet einer weiterer Workshop statt!
Thema: Wir werden Held*innen – Rollenspiel mit selbstgemachten Kostümen
Gemeinsam mit den Kindern lesen wir in Auszügen ein Buch und lernen die Figuren der Geschichte kennen. Anschließend überlegen wir uns gemeinsam, wie die Figuren wohl aussehen könnten und basteln mit einfachen Mitteln Kostüme für die Figuren. Zum Abschluss spielen wir mit den Kindern eine Szene aus dem Buch nach, die bisher noch nicht vorgelesen wurde. Die Kinder sollen nun versuchen, sich in die Rolle der Figuren zu versetzen und die Szene entsprechend zu spielen. So lernen wir die Figuren der Geschichte auf eine völlig neue Weise kennen und bekommen Lust darauf, mehr über ihre Geschichte zu erfahren, was die Kinder zum Bücherlesen motivieren soll. Quelle: Stiftung Lesen
Ab Anfang Oktober werden die Anmeldungen entgegengenommen.

Im Leseclub
Stabpuppentheater



Workshop am 05.07.2025 – Geschichten (weiter-) erzählen

Dafür reiste die Referentin Frau Goetze-Hillebrand aus Heidelberg an, um mit den angemeldeten Kindern Geschichten zu erforschen und weiterzuerzählen. Damit das spannend gelingt, wurde spielerisch die Stimme gekräftigt und als Hilfsmittel ein Geschichten-Erzähl-Stab in die Hand genommen. Die Kinder lernten, die Zuhörer mit der Erzählung zu begeistern und am Ende entstand ein selbstgestaltetes Geschichtenbuch, welches stolz nach Hause getragen wurde.

Die Kinder arbeiten an selbst ausgesuchten Plätzen.

Spannung und Begeisterung bei Autorenlesung mit Christoph Dittert in der Grundschule In der Senne
Am 26. November 2024 fand an der Grundschule In der Senne eine besondere Veranstaltung statt: Christoph Dittert, Autor der beliebten Buchreihe „Die drei ???“, besuchte die Schule und hielt gleich drei Lesungen, die bei den Kindern und Lehrkräften gleichermaßen für Begeisterung sorgten.
Die ersten beiden Lesungen waren speziell für die Dritt- und Viertklässler der Schule vorgesehen. Hier herrschte große Aufmerksamkeit und Spannung, als der Autor die Schülerinnen und Schüler mit in die Welt der drei Detektive aus Rocky Beach nahm. Die dritte Lesung fand im Rahmen des Leseclubs „Traumwelt“ statt, wo der Autor in einer gemütlichen Runde in der Schülerbücherei aus einem seiner Werke vortrug. Besonders die spannende und zugleich humorvolle Art, mit der Dittert seine Geschichten präsentierte, fesselte die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer.
Besonders bemerkenswert: Manche Kinder, die am Vormittag bereits an einer der Lesungen teilgenommen hatten, kamen am Nachmittag noch einmal in den Leseclub, um Christoph Dittert erneut zuzuhören und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Die Begeisterung und das Interesse an den Geschichten der „Drei ???“ waren deutlich spürbar.
Als Geschenk überreichte Christoph Dittert der Schule ein dreiteiliges Buchset. Dieses prächtig illustrierte Set wird sicherlich noch viele Kinder dazu inspirieren, selbst in die Abenteuer der drei Detektive einzutauchen.
Die Schulleitung zeigte sich äußerst erfreut über die gelungene Veranstaltung. „Autorenlesungen wie diese motivieren unsere Schülerinnen und Schüler auf ganz besondere Weise zum Lesen und regen ihre Fantasie an“, sagte die Schulleiterin.
Der Besuch von Christoph Dittert war ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Autor, der durch seine präsente und freundliche Art dazu beitrug, die Welt der Literatur für die jungen Leserinnen und Leser lebendig zu machen.


Lesung mit Herrn Mai


Im Leseclub

