Energiesparprojekt

Unsere Schule hatte das Duo vom Projekt „Lernerlebnis Energie sparen“, unterstützt durch die regionalen Energieversorger, am 27.04.2023 eingeladen, um den Kindern der 3. und 4. Klassen über die vielfältigen Möglichkeiten des Energiesparens zu erzählen.

Im kabarettistischen Stil bekamen die jungen Zuschauer*innen das Programm geboten.

„Wetten, dass ihr voller Energie steckt?“ war die erste Frage und schon waren alle Kinder zum Mitmachen aufgerufen. Mit der eigenen Hand sollte sich jeder selbst scannen und ein paar Kniebeugen machen, um dann festzustellen, dass das Herz ein wenig schneller schlägt und nun mehr Energie erzeugt.

Aber „woher kommt die Energie der Erde?“ war die nächste Frage. Die Antwort war vielen Kindern sonnenklar – nämlich von der Sonne.

Nun trugen alle gemeinsam zusammen, „Welche Energiequellen es gibt!“. Ruckzuck hatten die Kinder die 7 Energiequellen (Wind, Wasser, Sonne, Biogas, Erdöl, Kohle, Erdgas) genannt.

Die Treibhausgase war die Antwort auf die Frage, „Warum wird unsere Erde immer wärmer?“

Anhand des Energiesparerhauses und des Energieverschwenderhauses sollten die Schüler*innen sich selbst die Frage beantworten, ob sie Energiesparlöwen sind.

In kurzer Zeit waren die „Energiefresser“ ausfindig gemacht und gesagt wie es besser geht!

Wasser aus beim Zähneputzen

Heizung aus beim Lüften

Licht, Radio, TV aus beim Verlassen des Zimmers

den Kochtopf auf die passende Herdplatte stellen und Deckel drauf

Steckdosenleiste mit Schalter für Geräte die auf Standby laufen

Am Ende des Programms waren die Schüler*innen zu Energiesparlöwen und Energiesparlöwinnen geworden.

Quelle: Handreichung Lernerlebnis Energie sparen