ObsthelferInnen in der Grundschule In der Senne

Nach einer langen Unterbrechung aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie dürfen nun wieder unsere ObsthelferInnen tätig werden.

Unsere Schule nimmt an dem EU-Schulprogramm NRW für Obst, Gemüse und Milch teil. Im Rahmen dieses Programmes erhält die Schule seit Ende August wieder 3x wöchentlich Obst und Gemüse von einem ortsansässigen Supermarkt.

Engagierte Mütter und Väter kommen dienstags, mittwochs und donnerstags, um die Früchte kindgerecht zuzubereiten.

Das Obst und Gemüse wird gewaschen, geputzt und in passende Stücke geschnitten. Anschließend der jeweiligen Klassengröße entsprechend portioniert in praktische Tragebehälter gelegt. Die gefüllten Behälter werden von den Kindern abgeholt und eine kleine Weile später zurückgebracht. Nach der Reinigung durch die HelferInnen werden die Boxen bis zum nächsten Gebrauch verstaut.

In den vergangenen Wochen konnten die Kinder sich über Äpfel, Birnen, Melonen, Bananen, Pflaumen, Trauben, Kohlrabi, Möhren und Mandarinen freuen.

Die fleißigen Eltern sind mit Freude und Eifer bei der Sache. Denn sie wissen, dass sie mit ihrem emsigen Einsatz einen wichtigen Beitrag für die vitamin- und abwechslungsreiche Ernährung all unserer SchülerInnen leisten.

Auf diesem Wege möchten wir, auch im Namen aller Kinder, ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen aussprechen.