Weihnachtsgottesdienst der 4. Schuljahre

– zwischen Vorsicht und Zuversicht –

Ein stimmungsvoller adventlicher Schulgottesdienst

der Grundschule in der Senne Augustdorf

Die Entscheidung fiel den Verantwortlichen nicht leicht: 2020 musste der auch im Schulprogramm vorgesehene Adventsgottesdienst aufgrund des damals angeordneten Distanzunterrichts abgesagt werden. Unter normalen Umständen finden im Schuljahr drei Schulgottesdienste statt, der Einschulungsgottesdienst, der Weihnachtsgottesdienst und der Schuljahresabschlussgottesdienst. Alle drei Gottesdienste konnten im vergangenen Schuljahr, aufgrund der Corona- Einschränkungen, leider nicht stattfinden. Konnte es da in diesem Jahr, dem zweiten Jahr der Corona-Pandemie, verantwortet werden, einen Schulgottesdienst in der Dorfkirche für alle Schülerinnen und Schüler vorzubereiten und dann auch zu feiern? In welchem Rahmen, unter welchen Sicherheitsbestimmungen und mit wie vielen Schüler*innen hätte er stattfinden können?

Die Verantwortlichen der Religionsfachkonferenz entschieden in Absprache mit der Pastorin Frau Krumbach und der Schulleitung, den Adventsgottesdienst 2021 unter strenger Einhaltung der geltenden Corona-Bedingungen nur für die Klassen der 4. Jahrgangsstufe, im adventlich geschmückten Musikraum stattfinden zu lassen. Frau Pastorin Krumbach fand passende und eindrucksvolle Worte zu dem Thema „Zwischen Vorsicht und Zuversicht“. Kinder der 4.Klassen hatten ein ansprechendes Sprechstück mit Kerzen eingeübt, die Flöten-AG spielte Weihnachtslieder und die Musiklehrerin Frau Huang trug mit Klavierbegleitung einfühlsame Adventslieder vor.

Alle waren übereinstimmend der Meinung, dass es trotz der schwierigen Bedingungen ein sehr ansprechender Gottesdienst war, der allen gut getan hat und wir sind dankbar für die tolle Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Kirche.

(Auf dem Foto ist Elias Koop, Liil Born und Frau Johannah Krumbach)

Artikel aus der Lippischen Landeszeitung vom 17.12.2021