Trommelzauber

Am 04.05.2023 hatte unsere Schule wieder den „Trommelzauber“ zu Besuch, bei dem rhythmische Lieder und Melodien aus Afrika zum Trommeln, Singen und Tanzen für Kinder auf dem Programm stehen.

Das Trommelzauber-Team kommt aus der Nähe von Ulm in Süddeutschland und dessen Motto und Erfolgsrezept ist:

Kinder an die Trommeln! Denn trommelnde Kinder sind frohe und starke Kinder, die spielerisch lernen. Alle trommeln mit! Gemeinsam interaktiv, integrativ und inklusiv trommeln, singen und tanzen nach dem Konzept von Johnny Lamprecht mit unserer tollen unverwechselbaren Musik.“ (Auszug Homepage Trommelzauber)

Jeweils 2 Jahrgänge versammelten sich in der Turnhalle und wirklich jeder Schüler und jede Schülerin sowie alle anwesenden Lehrkräfte, bekamen eine Trommel.

Nachdem das Begrüßungslied eingeübt war und die Kinder sich mit den Trommeln vertraut gemacht hatten ging es richtig los.

Mal laut, mal leise, mal schnell und mal langsam wurde im Takt getrommelt und gesungen, zwischendrin rhythmisch zur Musik getanzt und geklatscht.

Eingebettet in eine Geschichte haben sich die Kinder auf eine Reise nach Tamborena gemacht. Es wurde gesprungen wie Gazellen, getrunken wie Giraffen und das immer auf der Hut vor dem Löwen. All das war die Vorbereitung auf den großen Auftritt am Nachmittag zu dem die Familien der Schüler*innen eingeladen waren.

Zahlreich erschienen die interessierten und neugierigen Eltern, Großeltern und Geschwister. Ihnen wurde eine schwungvolle Vorstellung mit mitreißendem Rhythmus geboten, bei der kaum jemand still auf der Stelle stehen blieb.

Für die Kinder war der Spaß dann komplett, als zum Schluss Eltern nach vorne geholt wurden, um einen von den zuvor gesehenen Tänzen nachzumachen.

Während der Veranstaltung bot der fleißige Fördervereinsvorstand unserer Schule Getränke und selbstgebackene Brezeln zum Verkauf an.