Sicherheitstag

Zum Sicherheitstag hatte unsere Schule das DRK, die Polizei, die Feuerwehr, den ADAC und die Verkehrswacht eingeladen. Alle Eingeladenen sagten zu und versammelten sich am 12.05.2023 zu Schulbeginn auf dem Schulhof.

Mit dem Rettungswagen erschien das DRK. Neugierig bestaunten die Kinder der 1. und 3. Klassen das Fahrzeug von außen und innen. Wer wollte konnte mit dem Pulsoximeter seinen Puls sowie die Sauerstoffsättigung des Blutes messen. Die beiden DRK-Mitarbeitenden erklärten den Schüler*innen was die Zahlen auf dem Gerät zu bedeuten haben und wie sie sich zum Beispiel beim Laufen auf der Stelle verändern.

Herr Weber von der Verkehrswacht machte den Kindern der 2. und 4. Klassen den Bereich des „toten Winkels“ sichtbar indem er eine Fläche am Boden neben einem LKW kennzeichnete.

Ein Kind nach dem anderen durfte sich in das Führerhaus setzen und dann versuchen die anderen Kinder, die neben dem Fahrzeug im „toten Winkel“ standen, im Spiegel zu sehen. Ganz überrascht stellten sie fest, dass niemand zu sehen war, obwohl sie genau wussten, dass da Kinder sind.

Zeitgleich war ein Rollerparcours für die Kinder der 2. Klasse auf dem Schulhof aufgebaut worden, in dem verschiedene Hindernisse wie eine Wippe und ein Slalom zu bewältigen waren.

Die Feuerwehr Augustdorf war gleich mit zwei Fahrzeugen und 12 Mann angerückt.

Hier konnten die Kinder der 4. Klassen erleben wie schwer es ist aus einem verrauchten Zimmer zu gelangen. Dazu wurde in einem Raum künstlicher Rauch erzeugt. Wer wollte konnte dann gemeinsam mit einem voll ausgerüsteten Feuerwehrmann die undurchsichtige Umgebung betreten. Dabei lernten die Kinder den Einsatz einer Wärmebildkamera kennen und wie sich eine Person auf dem Bildschirm darstellt.

Ein ausgedientes Fahrrad wurde mit einer Hydraulikschere zerschnitten und so den Kindern veranschaulicht, wie mühelos Metall durchtrennt werden kann.

Selbstverständlich hatten die Kinder auch Gelegenheit Feuer mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Herr Thelaner der Polizist ging jeweils mit einer Gruppe von Kindern aus den 1. Klassen ein Stück die Straße entlang um dabei die Verkehrsregeln und Schilder zu erklären, auf gefährliche Situationen aufmerksam zu machen und zu zeigen, wo es am sichersten ist die Straße zu überqueren.

Auf dem Fahrradparcours, den der ADAC auf unserem Schulhof aufgebaut hatte, konnten die Kinder der 3. Klassen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Der Weg führte durch immer enger gestellte Pylonen, über ein schmales Brett, durch einen großen dann durch einen kleinen Kreis, dann musste mit einer Kette in der Hand um ein Hindernis gefahren werden und zum Schluss wurde das Bremsen geübt.

Mit den Rollbrettern hatten die Kinder der 1. Klasse in der Turnhalle ebenfalls verschiedene Stationen zu passieren.

In der gemeinsamen Pause bedankte sich die Schulleitung bei allen Anwesenden und die Schulpflegschaft entrollte das zusammen mit den Kindern entworfene Banner.

Das Unternehmen Folientechnik in OWL mit Sitz in Detmold übernahm die Herstellungskosten des Banners und spendete es unserer Schule.

Verstehen wie etwas funktioniert, sehen wie geholfen wird, selbst ausprobieren und verschiedene Situationen erleben stärkt das Selbstbewusstsein und das Sicherheitsgefühl. Wieder ein kleines Stück gewachsen waren unsere Kinder nach diesem erlebnisreichen Tag.