Kein Spiel mit den Flammen

LZ vom 19.2.2020

Mit einem Kleiderbügel Feuer machen – Sinus-Lippe erklärt verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Feuer für Grundschüler

Nicht zuletzt durch die Buschbrände in Australien ist bekannt, wie gefährlich Feuer sein kann. Auch der Großbrand in einer Lagerhalle in Bad Salzuflen hat dies eindrücklich vor Augen geführt. Viele Kinder haben Angst vor Feuer und kaum eigene Erfahrungen im Umgang damit gemacht. Allerdings gibt es auch genau das Gegenteil: Kinder, die sehr sorglos mit Streichhölzern und Feuerzeugen hantieren.

In einer Sinus-Lippe-Fortbildung haben Lehrkräfte zwanzig lippischer Grundschulen gelernt, wie sie Schülern den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Feuer im Unterricht vermitteln können. Dafür gingen Bernhard Lanz und Jörg Stickling (beide Moderatoren für das Kompetenzteam für den Kreis Lippe) mit den Lehrern auf eine spannende Entdeckungsreise. Es wurden Feuersteine, Kleiderbügel, Feuerhexen und Luntenfeuerzeuge in verschiedenen Erfahrungssimulationen eingesetzt, so dass sich anschließend jedem Teilnehmer fast automatisch die Funktionsweise eines Feuerzeugs erschlossen hat.

„Im Mittelpunkt stand dabei immer, wie die Kinder in einem handlungsorientierten Unterricht selbst Feuer erzeugen können. Denn nur so können sie die so wichtigen Grunderfahrungen im Umgang mit Feuer machen. Ziel dabei ist es, dass die sorglosen Schüler den nötigen Respekt vor Feuer erhalten und den unsicheren Schülern Ängste genommen werden“, sind sich Jörg Stickling und Bernhard Lanz einig.

Damit die handlungsorientierten Anregungen unkompliziert und kostengünstig an den Grundschulen umgesetzt werden können, hat das zdi-Zentrum Lippe.MINT Materialkisten im Wert von fast 1.000 EUR für die teilnehmenden Schulen finanziert. „Wir unterstützen schon einige Jahre die Sinus-Themen auch finanziell. Herr Lanz und sein Team entwickeln verlässlich immer wieder Fortbildungen in einzigartiger Qualität zu interessanten MINT-Themen, die nicht nur Kinder begeistern. Wir denken, dass schon junge Menschen viel MINT-Praxis erfahren müssen, damit die Begeisterung bis zur Berufswahl erhalten bleibt“, erklärt Thomas Mahlmann vom zdi-Zentrum Lippe.MINT den Beweggrund für die Spendenfreudigkeit.

„Wir freuen uns sehr darüber, den Lehrern aus unserem SINUS-Netzwerk den Austausch mit anderen Grundschullehrern zu ermöglichen. Mit den kostenlosen Materialkisten und der Möglichkeit der Ausleihe der iPads aus dem Medienzentrum dürfte es den Lehrkräften leichtfallen, die Inhalte 1:1 in ihrem Unterricht umzusetzen“, sind sich Frauke Vehmeier und Beate Wehmeyer, Projektverantwortliche von Sinus-Lippe, sicher.

Das Angebot wird vom Bildungsbüro des Regionalen Bildungsnetzwerks Lippe organisiert. Fragen zu Sinus-Lippe beantworten Beate Wehmeyer unter B.Wehmeyer@kreis-lippe.de und Frauke Vehmeier unter F.Vehmeier@kreis-lippe.de.